© kirchemitmir.de

Besuchsdienstkreis

Diakonischer Besuchsdienstkreis

„Wer Besuche macht, stellt sich einer Grundaufgabe des kirchlichen Auftrags. Ohne die Aufnahme und Pflege von Kontakten zu Menschen ist ein Austausch zu Fragen des Lebens und des Glaubens nicht möglich.“ - Sebastian Herzog

In der Friedens-Kirchengemeinde macht eine Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen seit beinahe 40 Jahren Geburtstagsbesuche bei Gemeindemitgliedern ab 80 Jahren.
Sie überbringen die Glückwünsche im Namen von Pastorin Eiben und des Kirchenvorstandes. Ziel der Besuche ist es außerdem, wenn die Besuchten es wünschen, Kontakte herzustellen, Gespräche zu führen zu Themen, die die Menschen bewegen und notfalls Hilfestellung zu geben bei der Suche nach Beratungs- und Unterstützungsangeboten, bei Problemen und Krisen.
Bei den monatlichen Zusammenkünften werden die Besuche geplant und besprochen. Alle Mitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflicht.
Die Landeskirche bietet zur Unterstützung der Arbeit Fortbildungen und themenbezogene Veranstaltungen an.
Da die Besuchsdienstgruppe zurzeit sehr klein ist, sind weitere Menschen sehr willkommen, die sich von dieser schönen Aufgabe angesprochen fühlen und einigen Stunden im Monat Zeit haben.
Ab 2024 wird es zudem eine Neuerung geben. Ergänzend zu den Geburtstagsbesuchen werden die Jubilarinnen und Jubilare aus den vorangehenden Monaten, drei- bis viermal pro Jahr zu einem feierlichen Kaffeetrinken eingeladen. Die Gruppe hofft in fröhlicher und gemütlicher Runde auf ganz viel Austausch, intensive Gespräche und neue Kontakte.
Neben Kaffee und Kuchen sorgt eine kleines Unterhaltungsprogramm für gute Stimmung.

Ansprechpartnerinnen:
Christiane Kirschnick - 05101 31 39