© kirchemitmir.de

Kirchenvorstandswahl: Unsere Kandidierenden

Unsere Kandidierenden stellen sich vor

Quelle: Fanny Kurtz
Sobald Sie Ihre Wahlunterlagen im Februar erhalten, können Sie bis zum 3.3.24 online wählen. Am 10.3. öffnet unser Wahllokal im Gemeindehaus dann von 10-16 Uhr seine Türen. Auf dieser Seite können Sie sich über unsere Kandidierenden informieren.

Katrin Biesalski...

Quelle: Fanny Kurtz

...stellt sich vor

Mein Name ist Katrin Biesalski. Ich bin 41 Jahre alt und arbeite als Sozialarbeiterin und Diakonin. Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern wohne ich seit über 10 Jahren in Arnum. 
Ich bin der Meinung: Es geht nur gemeinsam. Schon in den vergangenen sechs Jahren konnte ich im Kirchenvorstand mitgestalten, mitentscheiden und mitplanen. Motiviert
möchte ich gern weiter machen!
Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit Familien und Jugendlichen sowie die Gestaltung besonderer Gottesdienste.

Lea-Marie Bubikat...

Quelle: Fanny Kurtz

... stellt sich vor

Mein Name ist Lea-Marie Bubikat, ich bin 37 Jahre alt und bin Lehrerin für evangelische Theologie und Mathematik an der Marie Curie Schule. Arnum ist seit meiner Geburt meine Heimat und ich bin froh, hier so stark verwurzelt zu sein. In meiner Grundschulzeit habe ich meinen heutigen Mann kennengelernt. In unseren 17 gemeinsamen Jahren haben wir viel erlebt. Zwei Highlights sind unsere zwei Töchter, die unsere Familie komplett gemacht haben. 
Unsere Familienzeit ist uns sehr wichtig. Dies nutzen wir gerne zum Fahrrad fahren und wir sind viel unterwegs. In den Ferien fahren wir sehr gerne an der Ostsee und genießen die Meeresluft.
Dort befindet sich auch einer meiner Lieblingsplätze. Er ist auf dem Balkon unserer Ferienwohnung, während ich den Sonnenuntergang bestaune. Hier komme ich zur besonders gut zur Ruhe und kann die Tage reflektieren. Manchmal kommen auch Gedanken aus meinen Erinnerungen hinzu, wie zum Beispiel meine ersten Erinnerungen an die Arnumer Kirchengemeinde.  Denn das sind die Krippenspiele zum Heiligen Abend. Damals standen Frau Stäblein und andere Kinder vor der Gemeinde und haben meine Augen mit der Erzählung von Jesu Geburt zum Strahlen gebracht. Heute stehen dort Kira Eiben und ich samt vieler toller Kinder und HelferInnen und bringen hoffentlich auch viele Kinderaugen zum Leuchten. 
Die Gemeinschaft, das freundliche Miteinander und die Wertschätzung dem anderen gegenüber bewegt mich jedes Jahr aufs Neue, den Krippenspielgottesdienst mitzugestalten. Aber Kirche ist für mich nicht „nur“ das alljährliche Krippenspiel, sondern ebenfalls ein Ort der Zuflucht, der Trauermöglichkeit, der Liebe, der Hoffnung, des Nachdenkens und des zur Ruhe Kommens. All diese Eigenschaften und noch viele weitere, die die Arnumer Gemeinde für mich mit sich bringt, haben mich dazu bewogen, mich auch noch weiter einbringen zu wollen. Nach meinem Lebensmotto „Alles wird gut“, möchte ich in der Gemeinde Gutes tun und würde gerne mit dem neuen Kirchenvorstand neue Wege gehen, ohne die alten Wege zu vergessen.

Anna Drescher...

Quelle: Fanny Kurtz

... stellt sich vor

Liebe Arnumer, liebe interessierte Leser,
ich bin Anna Drescher, 43 Jahre alt, gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin und lebe mit meiner Familie fast mein ganzes Leben lang schon in Arnum.
Durch meinen Beruf habe ich die letzten Jahre viel Zeit in eine fremde Kirchengemeinde gesteckt. Das möchte ich jetzt ändern.
Mir liegt Arnum sehr am Herzen und gerade in den letzten Jahren habe ich gemerkt, wie verwurzelt ich mit Arnum doch bin. Ich möchte mich wieder in der Arnumer Gemeinschaft im Kirchenleben einbringen und engagieren. Ich würde mir wünschen, dass ich in vielen Gruppen unserer Kirchengemeinde mithelfen, mitgestalten, planen und unterstützen kann. Genauso würde ich gern die verschiedenen Altersgruppen bei Bedarf zusammenbringen, übergreifende Angebote mit Hilfestellung geben und mit Rat zur Seite stehe. Auch neue Interessierte zu motivieren liegt mir am Herzen genauso wie zu helfen, den ersten Schritt zu uns mitzugehen. 
Früher habe ich schon die ein oder andere Aufgabe im Kirchenleben mitgestaltet, sodass mir die Kirche mit ihren Gruppen und Angeboten nicht ganz fremd sind.
Auf die Zusammenarbeit im Kirchenvorstand und der Gemeinde mit ihren vielen unterschiedlichen Menschen und ihren vielfältigen Aufgaben, ihren eigenen Lebensgeschichten und Erfahrungen freue ich mich und wünsche uns allen einen guten Start in die neuen Kirchenjahre.

Herzliche Grüße
Anna Drescher

Ann-Christin Labes...

Quelle: Fanny Kurtz

... stellt sich vor

Mein Name ist Ann-Christin Labes und ich bin 35 Jahre alt. Ich lebe nun seit acht Jahren in Arnum, bin verheiratet und Mama von zwei kleinen Töchtern.
Meine erste Erinnerung an Kirche ist der Kindergottesdienst in der Kirchengemeinde meiner Heimat – Achim bei Bremen.
Der Pastor richtete diesen regelmäßig in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses aus. Noch heute kann ich mich an das Gebet erinnern, welches wir zum Abschluss gemeinsam sprachen:
„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag, 
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
Schon als Kind haben mich diese Worte berührt. 
In meiner Jugend habe ich viel Zeit in der Kirchengemeinde verbracht. Als „Teamerin“ begleitete ich eine wöchentliche Kindergruppe, Kinderfreizeiten, und Konferfreizeiten. Als Teilnehmerin habe ich selbst schöne Reisen in Form von Jugendfreizeiten erlebt. 
Der Spielekeller im Gemeindehaus war mein erster aktiver Berührungspunkt mit unserer Friedensgemeinde. Hier haben (frischgebackene) Eltern die Möglichkeit sich in Gruppen mit gleichaltrigen Kindern zu treffen und auszutauschen. Auch die Bücherstube besuchen wir sehr gerne.
Ich möchte gerne zu einem lebhaften Gemeindeleben in unserer Friedenskirche Arnum beitragen und dieses mitgestalten. Ich sehe die Kirchengemeinde als tolle Möglichkeit Menschen jeden Alters zusammenzubringen, kennenzulernen und gemeinsame Zeit zu verbringen.

Ellen Leinemann...

Quelle: Fanny Kurtz

... stellt sich vor

Guten Tag, mein Name ist Ellen Leinemann. Ich bin 66 Jahre alt und verheiratet. Unsere zwei erwachsenen Kinder mit ihren Familien wohnen in der Nähe.
Einen Teil meiner Freizeit widme ich seit Jahren der Mitarbeit und Gestaltung des Lebens in unserer Kirchengemeinde. Dabei liegt mir die Gemeinschaft, das offene Miteinander von verschiedenen Menschen am Herzen. Seit vielen Jahren bin ich zum Beispiel Ansprechpartnerin für Familien, die einen Spielkreis suchen.
Ob im Gottesdienst, bei Andachten oder Gemeindefesten, ich arbeite gerne im Team und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen, jungen Kirchenvorstand.
Ich möchte weiter dazu beitragen, dass Menschen neugierig werden auf das, was uns zusammenhält und in Bewegung bringt. Ich möchte gerne Neues ausprobieren, auch außerhalb unserer kirchlichen Räume. Es gibt so viele Möglichkeiten und Herausforderungen, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Amelie Marie Speer...

Quelle: Fanny Kurtz

... stellt sich vor

Mein Name ist Amelie Marie Speer. Ich bin 20 Jahre alt und absolviere aktuell mein einjähriges Praktikum im Hotel in Hannover. Im kommenden Jahr 2024 möchte ich mein Studium der Lebensmittelwissenschaften und Politik beginnen. Ich möchte gerne später Berufschullehrerin werden. 
Warum möchte ich in den KV in Arnum? 
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Ich engagiere mich schon seit einigen Jahren in der Evangelischen Jugend Laatzen-Springe. Nach meiner Konfirmation 2018 bin ich aktiv im Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK) Laatzen- Springe. Mit dem KKJK haben wir viele Projekte gestartet wie zum Beispiel die Zeltkulturcamps oder auch die einmal im Jahr stattfindenden Kanutouren. 2022 wurde ich dann auch in den Vorstand des KKJK Laatzen-Springe gewählt. Dort habe ich mich schon viel dafür eingesetzt, dass wir jungen Menschen gehört werden und auch mitentscheiden dürfen. Dafür möchte ich mich auch im KV einsetzten. 
Ich möchte der jungen Generation die Möglichkeit geben, ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche in der Gemeinde einzubringen und umzusetzen. Die Gemeinde soll ein Safe Place für alle sein, ob für jung oder alt. Ich würde mich freuen, die Möglichkeit zu erhalten mich für die Gemeinde einzusetzen und zu engagieren. Ich arbeite gerne im Team zusammen und freue mich mit den anderen die Gemeinde zu einem noch schöneren Ort zu machen.  

Martin Strottmann...

Quelle: Fanny Kurtz

... stellt sich vor

Hallo,
ich bin Martin Strottmann, 57 Jahre alt und beruflich in einer hannoverschen Verlagsgesellschaft tätig. Seit 2003 wohne ich mit meiner Familie in Arnum. Unser 22-jähriger Sohn ist hier aufgewachsen, lebt aber inzwischen in Hannover. Meine große Leidenschaft ist das Kino, ich lese sehr gern und höre Musik von Händel bis Springsteen.
Aufgewachsen bin ich in Meerbeck im Schaumburger Land. Als Pastorensohn habe ich das kirchliche Gemeindeleben von klein auf kennengelernt. Die Friedens-Kirchengemeinde hier in Arnum habe ich von Anfang an als sehr lebendig wahrgenommen und mich gleich wohl gefühlt. Und da eine aktive Gemeinde davon lebt, dass viele Leute viele kleine Dinge tun, wollte ich mich gerne mit einbringen. Ich habe mich einige Jahre in der Jugendarbeit engagiert und zusammen mit anderen Teamern den Kindergottesdienst und danach eine Jugendgruppe, den sogenannten Sandwich Club, geleitet. Ich blase im Posaunenchor und tausche mich seit 2019 mit den lesenden Männern der Region (LMR) über Literatur aus.
Bei all diesen Aktivitäten gibt es immer Gelegenheit zu Begegnung, zu Gesprächen, zum Feiern, Singen und fröhlichen Miteinander. Zusammen mit den Gottesdiensten macht das einen Großteil des vielfältigen Gemeindelebens aus. Im Kirchenvorstand möchte ich dieses Miteinander gern mitgestalten und auch neue Wege finden, um uns zu begegnen, auszutauschen und gegenseitig zu stärken.